g_wappen

Schenna

Antrag auf Bescheinigung des Impfstatus

Seit dem 13.06.2018 ist es den Gemeinden Südtirols nicht mehr gestattet in das Landesimpfregister Einsicht zu nehmen, um den Bürgern den Impfstatus auszuhändigen.

Dies erfolgt auf Anweisung des Generaldirektors des Südtiroler Sanitätsbetriebes, Thomas Schael, zur Anpassung an die europäischen Datenschutzbestimmungen.

Die Gemeinden können jedoch weiterhin zur Sammlung der Anträge der Bescheinigungen über den Impfstatus beitragen, indem der Bürger im Gemeindeamt ein Antragsformular ausfüllt. Dieses wird anschließend vom zuständigen Beamten mittels zertifizierter E-Mail-Adresse an das gebietsmäßige Amt für Hygiene und öffentliche Gesundheit weitergeleitet.

Der Bürger wird anschließend vom Sanitätsbetrieb die angefragte Impfbescheinigung erhalten.

Der Bürger kann auch direkt beim gebietsmäßig zuständigen Amt für Hygiene den Impfstatus beantragen:
die Dienste für Hygiene und öffentliche Gesundheit der einzelnen Gesundheitsbezirke Bozen, Brixen, Meran und Bruneck des Südtiroler Sanitätsbetriebs können auf jeweils unterschiedlichen E-Mail-Adressen direkt vom Bürger angeschrieben werden und erhalten dann per E-Mail den Impfstatus übermittelt.

Dazu wurde unter anderem folgende E-Mail eingerichtet

vaccinazioni.bz@sabes.it

Zuständig